Vincenz Jugendhilfe Dortmund

FleXs - Begleitete Verselbständigung

Unser FleXs- Bereich ist ein Angebot unterschiedlicher Wohn- und Betreuungsformen. In mehreren Wohngemeinschaften (zwei bis drei Plätze je WG) und Einzelwohnungen bieten wir hier Platz für 16 Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund ab einem Alter von 16 Jahren.

In unseren FleXs-Wohngemeinschaften sind Jugendliche zu Hause, die bereits weitgehend selbstständig handeln und leben können. Die kleineren Gemeinschaften Gleichaltriger (junge Frauen / junge Männer) bieten noch Schutz und Halt. Hier können die Betreuten eine eigene Lebensführung unter realistischeren Bedingungen mit sozialpädagogischer Begleitung trainieren. In der Ablösephase suchen wir mit den Jugendlichen gemeinsam eine geeignete eigene Wohnung.

Die Jugendlichen verfügen bereits über ein grundlegendes Maß an Selbstständigkeit, benötigen in ihrer neuen Situation aber noch weitreichende Unterstützung, Beratung und Begleitung.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

Anna Graute

Pädagogische Bereichsleitung

a.graute@svjz.de

0231 9832 124

Markus Welsch

Aufnahme- und Belegungsmanagement

belegung@svjz.de

0231 9832 102