Die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. spendet 33.400 Euro – Bewegungsprojekt SOZIAL-RAUM-BEWEGT kann nun umgesetzt werden

Erste Umbauphase beginnt sofort / Die nachhaltigen Bewegungsangebote sollen zukünftig allen Menschen im Sozialraum Borsig-Quartier offenstehen.

Am 12. Mai 2023 war es endlich soweit. George Koldewey, Karin Schulze-Frieling und Ralph Haar nahmen bei der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ den symbolischen Scheck über die Fördersumme von 33.400 Euro entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die RTL-Stiftung. Dank dieser großzügigen Spende können wir nun endlich unser umfangreiches Bewegungsprojekt SOZIAL-RAUM-BEWEGT realisieren“, so George Koldewey.

scheckuebergabe_RTL

Mit der Spende ist nun das geplante Projekt-Gesamtvolumen in Höhe von 112.400 Euro erreicht. Die restlichen Beträge setzen sich aus Eigenmitteln des Trägers in Höhe von 35.000 Euro, einer Spende der Reinoldigilde in Höhe von 30.000 Euro und mehreren bereits erhaltenen zweckgebundenen Spenden in Höhe von 14.000 Euro zusammen.

Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity sowie stellv. Vorstandsvorsitzender des „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und vielen durch den RTL-Spendenmarathon bekannt, erklärte zu unserem Vorhaben SOZIAL-RAUM-BEWEGT: „Gerade für Kinder und Jugendliche ist Bewegung und Sport extrem wichtig. In unseren Schulen kommt das meistens viel zu kurz. Daher ist es uns von der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ sehr wichtig, Bewegungsprojekte wie das vom St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum zu fördern.“

Vor diesem Hintergrund werden wir auch keine Zeit mehr verlieren und mit den baulichen Maßnahmen sofort starten. Unter der Leitung von Katharina Traxel und Werner Bittis (technische Umsetzung) werden nun im ersten Schritt folgende Aufwertungen und Ausweitungen unserer (vorhandenen) Bewegungsmöglichkeiten erfolgen:

  • Der Schulhof der Vincenz-von-Paul-Schule erhält zwei neue Basketballkörbe mit entsprechendem Unterboden.

  • Der Fußballplatz wird begradigt und erhält einen widerstandsfähigen Rasen sowie neue Tornetze.

  • Die Turnhalle wird aufwendig aufgewertet bzw. wieder in Stand gebracht. Dazu gehört die Renovierung der Zuwegungen durch das Treppenhaus und den Durchgang vom FluVium, die Anschaffung neuer Bänke und Matten und ein neuer Farbanstrich.

  • In unserem Garten wird es einen Container, genannt „Die Box“ geben, in dem Spiel- und Bewegungsmaterial aufbewahrt werden wird.

  • Eine stabile festinstallierte Tischtennisplatte wird den vorhandenen Spielplatz bereichern.

In der fachlichen Verantwortung von Stefanie Dreihaus als Leiterin des FluViums gilt es in einem zweiten Schritt, das Motto des Antrages umzusetzen. Geplant sind Bewegungsangebote für alle Menschen, die bei uns und um uns herum leben. Um unserer Verantwortung für den Sozialraum „Borsig-Quartier“ gerecht zu werden, ist eine Öffnung der Angebote für den Stadtteil in einem gut händelbaren Rahmen geplant. Damit eine gute Koordination der Angebote gelingen kann, werden wir das Team des FluVium um eine halbe Stelle erweitern. Konkret sollen dann von montags bis donnerstags nachmittags jeweils drei Stunden lang Angebote auf unserem Gelände und in unseren Räumen stattfinden.

 

Wir sagen Danke für diese großzügige Spende!

 

Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Zurück